Maskottchen Weltweit: Japan
Maskottchen sind ein weltweites Phänomen. Es gibt kaum ein Land, in dem es sie nicht gibt und wo sie nicht für positive Erfahrungen und Spaß stehen, egal ob sie eine Sportmannschaft repräsentieren oder Markenbotschafter sind.
Doch gerade in der asiatischen Welt haben unsere flaschigen Freunde eine besondere Stellung und Eigenschaft . In Japan ist die Heimat einer Art Maskottchen namens Guru-Chara. Die Idee, die sich aus traditionellen religiösen Gottheiten und Yuru-Chara entwickelt hat, ist heute mit Städten, Präfekturen, Unternehmen, öffentlichen Diensten und vielem mehr verbunden. Yuru-Chara-Maskottchen haben die Aufgabe, Menschen zu treffen und zu begrüßen, Anweisungen zu geben, Fotomöglichkeiten für Besucher zu schaffen und in der Öffentlichkeitsarbeit zu helfen. Im Gegensatz zu Maskottchen, die professionelle Sportteams in Japan repräsentieren (Domo-Kun genannt), ist das fehlerhafte oder amateurhafte Verhalten von Guru-Chara, Teil des Charmes und der Anziehungskraft der jeweiligen Zielgruppe. Ihre Persönlichkeit ist oft kindlich, schüchtern, vorsichtig aber auch fröhlich. Letzere Eigenschaft ist gerade zu den heutigen Zeiten unabdingbar!
Populärer als manch lebendige Prominente..
Die Maskottchen-Designs sind stark stilisiert, um „niedliche“ Comic-Kreaturen zu kreieren. Der Hintergrund dabei, ist die Verknüpfung zwischen der lokalen Geschichte / Kultur und wohlmöglich auch einer örtlich großen Marke.
Man nutzt es um Pupularität zu erschaffen. Ähnlich wie es hier zu Lande mit den Maskottchen der Baumarktkette : „Obi“, des Süßwarenproduzenten „Harribo“ uvm. machen.
Denn Markenbildung und Kundenbindung ist in jedem Land der Erde extrem ausgeprägt – selbst in Asien.
„Yuru-chara ist zu einem beliebten und lukrativen Geschäft geworden, mit einem charakterbasierten Umsatz von fast 16 Milliarden US-Dollar in Japan.“ Der Erfolg von Werbeartikeln hängt von der Beliebtheit des Maskottchens ab, aber die Beliebtheit wird nicht nur am Umsatz gemessen.
90 mio. US Dollar Gewinn
Im Jahre 2010 wurde erstmalig der sog. Yuru-chara Grand Prix in Leben gerufen, welches jährlich als große Veranstaltung in einer der Japanischen Großstädte stattfindet – quasi als Roadshow. Neben der Abstimmung zum beliebtesten Yuru-Chara, bietet die Veranstaltung, welches einen Festcharakter hat, auch die Möglichkeit, sich mit zahlreichen Merchandise-Artikeln zu bestücken. Selbstverständlich mit all den lokalen und bekannten Figuren. Tatsächlich erreichte die Clickrate, bei der jährlichen Abstimmung die Marke von mehr als 50 mio. Stimmen. Zur Auswahl standen übrigens rund 1.700 Figuren.
Der bisher ungebrochene Rekord, aus dem Jahre 2011, ist „Komamon“.
Dieser Charakter krönte sich mit knapp 280.000 Stimmen zum Gewinner des Yuru-Chara Grand Prix 2011.
Interessant dabei ist, dass Kumamon von der jap. Regierung ins Leben gerufen wurde, um Touristen an neue touristische Hotspots zu leiten und dort für gute Laune zu sorgen. Seit dem Einführung des Charakters, im Jahre 2011, hat das somit staatliche Maskottchen, einen Gewinn von knapp 90. mio US-Dollar eingebracht. Und dies allein nur duch Merchandise (laut einer aktuellen Studie der Bank of Japan )!
Anhand dieses Beispieles, sieht man die Kraft und Werbewirkung eines Maskottchens. Sofern das Marketing dahinter klug angegangen wird.
Mit unserer jahrzentenlangen Erfahrung im Bereich des Maskottchenbaus und des dahinter stehenden Marketings, können wir einen Charakter individuell für Sie erschaffen, um sich mit Ihrer Zielgruppe zu verbinden und um Ihre Marke zu stärken.
Alles handgemacht in Hagen – durch unsere eigenen Kostümbildner!
Warum wir der richtige Partner sind? Weil wir aus der Praxis lernen und wissen, worauf es ankommt beim Kostümbau – denn vielleicht bespielen wir auch bald Ihr neues Maskottchen – made by Best Motivation?
Rufen Sie uns doch gern an, oder schreiben uns eine Mail!
Bilder : medium.com/@tokyoesque